STAATSDAMPFER SCHAARHÖRN





Heizer des STAATSDAMPFERS SCHAARHÖRN
beim Bekohlen des rechten Oberfeuers

............................................................Um den gewünschten Betriebsdruck von 12 bar im Kessel zu erreichen, beginnt der Heizer 36 Stunden vor Abfahrt des Schiffes mit dem Anheizen des nach oben geöffneten Flammrohrkessels............................... Hierzu wird zuerst nur das Mittelfeuer gezündet, um die Temperatur der 16 t Wasser im 1908 gebauten Kessel langsam zu erhöhen. ..............................Nicht mehr als 7 Grad Celsius darf die Erwärmung des Kesselspeisewassers pro Stunde überschreiten...............................Zwecks Zirkulation des gesamten Kesselinhaltes wird bis zum Sieden eine Umwälzpumpe hinzugeschaltet............................... Ab dem Siedepunkt von 100 Grad wird aus dem Wasser Dampf, der mit weiterer Erwärmung kontinuierlich Druck im nunmehr geschlossenen Kessel aufbaut...............................Natürlich ist der Heizer nicht allein an Bord, sondern hat einen 2. Heizer zur Seite...............................2 Stunden vor der Abfahrt werden die beiden seitlichen Flammrohre mit Kohle beschickt und gezündet...............................Ist der Druck von 12 bar erreicht, hat der Wasserdampf im Kessel eine Temperatur von 185 Grad...............................Bei normaler Fahrt schaufelt der Heizer rund 5oo kg Steinkohle in der Stunde in die 3 Flammrohre der SCHAARHÖRN...............................Nur 10% der hier freigesetzten Energie wirkt als Antrieb auf die 2 Propeller des Schiffes, der Rest wird innerhalb des Antriebssystemes der Dampfmaschinen verbraucht, oder tritt ungenutzt über den Schornstein ins Freie...............................Je nach Fahrt und Befeuerung beträgt die Abgastemperatur im Schornstein zwischen 2oo und 4oo Grad...............................In den gefüllten Kohlebunker links und rechts des Kesselraumes lagern 4o t Kohle, die für eine Strecke von 6oo Seemeilen reichen.

zurück©  Michael Bera