STAATSDAMPFER SCHAARHÖRN





Im Kesselraum des STAATSDAMPFERS SCHAARHÖRN meldet sich während einer Ausfahrt ein Herr
Namens Runde, Ortwin, angeblich Hamburgs Erster Bürgermeister a.D., zum Heizen. "Moin, ich bin
der Kaiser von China", sagt der 1. Heizer und zeigt, wo es langgeht. "Am Kessel beginnt die Laufbahn
des Maschinenpersonals mit der Schaufel, egal ob ehemaliger Seemann, Arbeiter, Doktor
oder Flugzeugkapitän."





Die Oberschlesische Gasflammkohle, Nuss 1 wandert ohne Umwege an die richtigen Stellen,
anerkennend nicken die Heizer. " Mit Kohle kannst Du ja umgehen, jedoch das nächste Mal
bitte mit Arbeitsbekleidung und Sicherheitsschuhen".





"Hier kannst Du richtig Dampf machen". Das Kesselpersonal legt dem Bürgermeister a.D.
den Wechsel vom Bundestag in den Kesselraum der SCHAARHÖRN nahe,
Aufstiegsmöglichkeiten inklusive und Kohle satt.





Heizen ist nicht nur anstrengend, es macht auch hungrig. Der Heizer zur
Ausbildung Ortwin (im Hafen sagt man DU) mit der berühmten Extrawurst.





Small talk mit der Mannschaft. "Was essen Piraten am liebsten ?"





Kapern !





Den Michel im Auge, berichtet Heizer z.A. von seinen
Erlebnissen im Kesselraum. Ein schöner Tag geht zuende.


zurück©  Michael Bera